Willkommen beim NABU Lüchow-Dannenberg

Für Mensch und Natur

In der Region Lüchow-Dannenberg sind wir über 1.100 Mitglieder. Seit vielen Jahren kümmern wir uns ehrenamtlich um den Naturschutz vor Ort.
Als ländlich geprägte Gruppe engagieren wir uns besonders für den Erhalt wertvoller Lebensräume. Wer praktisch mit Hand anlegen möchte ist sehr willkommen. Im Herbst und Winter werden Pflegeeinsätze an Amphibiengewässern oder anderen wertvollen Biotopen durchgeführt um die naturnahe Entwicklung der Gebiete zu fördern. Besonders am Herzen liegen uns dabei die ehemaligen Sandgruben nahe Woltersdorf und unsere zahlreichen Teich- und Feuchtbiotope.

Jedes Jahr bieten wir auch eine Vielzahl an Naturführungen zu unterschiedlichen Themen und Landschaften der Elbtalaue an.

In unserem NABU-Naturgarten in Gartow, stellen wir Schulklassen einige Beete zur Verfügung und, bieten damit Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit praktischen Naturschutz im Unterricht zu erleben. Aber auch jede/r andere kann unseren NABU-Naturgarten jederzeit begehen.

Zudem liegt uns die Betreuung unserer Kinder- und Jugendgruppe sehr am Herzen. Hier können Kinder ab sechs Jahren die Natur erfahren.

Haben Sie Fragen zu Tieren, Natur und Umwelt: bundesweites NABU-Natur-Telefon: 030/284984-6000