Sandgruben bei Woltersdorf

Mit Hilfe der NABU Stiftung Nationales Naturerbe konnten mehrere ehemalige Sandgruben erworben werden. Unser Ziel ist es, diese nicht rekultivierten Flächen für den Naturschutz zu erhalten und die wertvollen Lebensräume vom Kleingewässer bis zum Trockenrasen zu pflegen und zu entwickeln. Hierfür werden regelmäßig Arbeitseinsätze durchgeführt.

Obstbaumallee Schnackenburg

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schnackenburg und Anwohnern vor Ort hat der NABU Lüchow-Dannenberg mehrere Obstbäume am Alten Postweg gepflanzt und Infotafeln erstellt.

Streuobstwiese Göttien

Diese schöne alte Streuobstwiese unweit des kleinen Ortes Göttien bietet mehrere Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten und ist die Quelle des leckeren NABU-Apfelsafts. Seit 2009 ist die Streuobstwiese auch Teil der „Route der alten Obstsorten“.

Eine aktive Dorfgemeinschaft aus Göttien und Diahren kümmerst sich aktuell um die Pflege der Obstwiese. Schafe halten die Fläche offen. Zahlreiche Nistkästen wurden in den letzten Jahren angebracht.