Kooperation mit dem Apfelverein

Aktionstag Obstbaumpflege und Schnitt am 25. Januar 2020

Foto: NABU/ Thomas Möller

Nach kurzer Absprache zwischen NABU Lüchow-Dannenberg und dem Apfelverein Lemgow/Woltersdorf organisierten wir einen Aktionstag.

Fast 40 Interessierte fanden sich in unserem NABU-Naturgarten in Gartow ein um etwas über die richtige Pflege von Obstbäumen und sich am Obstbaumschnitt zu probieren.

Nach einer kurzen Einführung über das Wesen der Obstbäume und was es zu beachten gilt, ging es in drei Gruppen auf die Obstwiese. Hier konnten wir erst einmal beim Schnitt zusehen und uns dann selber beim Schneiden probieren.

Zwischendurch gab es wärmenden Apfelpunsch und Kartoffeln mit Quark.

Der Aktionstag war sicherlich nicht die erste und letzte Zusammenkunft zwischen NABU und Apfelverein. Wir werden mal sehen, ob und wie wir in der Zukunft gemeinsame Aktionen gestalten können.

Weitere Informationen zum Apfelverein Lemgow/Woltersdorf gibt es auf der Homepage HIER

Hier können Interessierte die Handreichung des Apfelvereins herunterladen:

Handreichung des Apfelvereins Lemgow/Woltersdorf
Der Handzettel wurde am 25. Januar verteilt und ist hier noch einmal abgelegt.
Apfelverein.pdf